Impulswochen >technik bewegt<
Ziviltechniker:innen erzählen aus ihrem Berufsleben
jedes Jahr in ganz Österreich
Die Impulswochen technik bewegt bringen Jugendlichen die Aufgaben von Architekt:innen und Ingenieurkonsulent:innen näher. technik bewegt gibt auf jugendgerechte und spannende Weise Einblick in planende, technische Berufe und zeigt die Bedeutung der Ziviltechniker:innen für die Gestaltung unseres Lebensraums auf.
Die Impulswochen finden jedes Jahr in ganz Österreich statt und bieten ein vielfältiges Programm für junge Menschen. Das Angebot wendet sich an Jugendliche ab der 8. Schulstufe, um in dieser Phase der Berufsorientierung auf technische Berufe aufmerksam zu machen und Interesse dafür zu wecken.
Nähere Informationen zu den Angeboten in den Bundesländern erhalten Sie direkt bei den unten genannten Ansprechpartner:innen.
>> Folder Impulswochen technik bewegt (pdf 1.11 MB)
Startevent: Wir schaffen Raum!
Poetry Slam mit Slammerin Adina Wilcke
Der Poetry Slam am 7. November war der Anpfiff für die Impulswochen technik bewegt in diesem Schuljahr. Wir wollten wissen: Wie willst du wohnen, arbeiten oder dich fortbewegen? Wie soll dein Lebensraum in Zukunft aussehen? Welche Vorstellungen und Ideen hast du für die Nutzung von Energie? Wie willst du das Klima schützen? Der Abend war kurzweilig, intensiv und bereichernd und gab Einblick in den Lebensalltag der Jugend und ihre baukulturellen Ideen. >> mehr zum Poetry Slam
Textwettbewerb technik! wie jetzt?
für alle von 14 bis 20 Jahren
Einsendeschluss: 17. Jänner 2025
Gemeinsam mit den Impulswochen lobt bink jedes Jahr den Textwettbewerb technik! wie jetzt? aus, der die Sicht der Jugend auf die Technik in ihrem Alltag aufzeigen soll. 2024 sind alle im Alter von 14 bis 20 Jahren eingeladen, sich unter dem Motto „So wollen wir Raum schaffen!“ auf literarische Art mit dem Thema Technik im Alltag auseinanderzusetzen.
>> Hier geht es zur Ausschreibung
Programme und Ansprechpartner:innen in den Bundesländern
Wien: bink Wien, Katharina Tielsch, wien@bink.at
technik bewegt Wien gibt an vier Impulstagen Einblick in technische Berufe und in die Aufgaben der Ziviltechniker:innen für unsere Gesellschaft. Die Impulstage finden in Kooperation mit Institutionen statt, an denen diese Berufe erlernt oder praktiziert werden. Am Impulstag am 27. Jänner haben Wiener Schüler:innen die Möglichkeit, am Citizen Science Projekt DIGIdat zum Thema Raumluftqualität (www.digidat.at) als Forscher:innen mitzuarbeiten.
Die Termine: 27. Jänner – TU Wien, 28. Jänner – Co Creation Space transformer der TU-Wien, 29. Jänner – Haus der Ingenieure (ÖIVA), 30. Jänner – FH Campus Wien
Anmeldungen sind ab sofort möglich!
Burgenland
CONNECT – Architektur I Kultur I Schule, Bettina Hartung, burgenland@bink.at
Kärnten
ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN, Christine Aldrian-Schneebacher, aldrian@architektur-spiel-raum.at
Niederösterreich: ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich und Wanderklasse – Verein für BauKulturVermittlung, Heidrun Schlögl und Sibylle Bader, niederoesterreich@bink.at
In Niederösterreich arbeitet ORTE wieder eng mit dem BORG Deutsch-Wagram und den Ziviltechniker:innen zusammen. Gemeinsam werden Module mit Bezug zum Lehrplan und zur Berufspraxis entwickelt, die in der Klasse den Schüler:innen näher gebracht werden. In diesem Schuljahr sind die Formate Geographie und Mathematik buchbar für Termine von November 2024 bis Juni 2025.
>> mehr
Oberösterreich
architekturforum oberösterreich, Alexandra Stummer, bkv-ooe@bink.at
Salzburg
architektur•technik+schule, Adriana Falger, a.falger@arching-zt.at
Steiermark
Raum macht Schule, Irene Gaulhofer, office@raummachtschule.at
Bei technik bewegt in der Steiermark dreht sich in diesem Schuljahr alles rund um die technische Infrastruktur. Die Workshops behandeln Themen wie Stromversorgung, Wasserver- und -entsorgung, Müll, Energie und öffentlicher Verkehr. Ergänzt wird das Angebot mit Ausgängen und Besichtigungen örtlicher Infrastruktur-Einrichtungen und Experten:innengesprächen.
Tirol
bilding. Kunst und Architekturschule, Monika Abendstein, monika.abendstein@bilding.at
Ab 7. Nov. steht die 3. Staffel der Podcast Serie BAUKULTUR mit und für junge Menschen online zur Verfügung. Den zwei vorangegangenen Staffeln, bei welchen es um Berufsbilder der Ziviltechniker*innen ging, folgt damit nun ein erweiterter Blick auf die vielseitigen Planungsumsetzungen durch das Handwerk. Von einem Schüler*innenTeam interessiert erfragt, aus erster Handwerkerhand professionell, fundiert beantwortet und über bilding und spotify lustvoll zu hören.
Ergänzend dazu wird im Februar 2025 ein umfangreiches praktisches Workshopprogramm angeboten.
Vorarlberg
Vorarlberger Architektur Institut, Verena Konrad, unit@v-a-i.at
Information zu den Berufen
An dieser Stelle können Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und den Aufgabenbereichen der vorgestellten Berufe nachgelesen werden. >> Information zu den Berufen (pdf 5.75 MB)
It’s your turn – TAKE OVER
Kurzfilm zur Impulswoche technik bewegt zu den Aufgaben der ZiviltechnikerInnen.
Eine Gruppe Architektur-Studierende am Institut für Kunst und Gestaltung 1 der TU-Wien hat zur Impulswoche technik bewegt einen filmischen Teaser erarbeitet. Der Film zeigt die Aufgaben der ZiviltechnikerInnen und soll jungen Menschen Lust auf technische Berufe machen. Kulisse für diesen Kurzfilm bilden zwei Orte: die sich in Bau befindende Revisionshalle der U-Bahnlinie U2 in der seestadt aspern und das Heizhaus in Strasshof.
>> It’s your turn – TAKE OVER
Extrablatt
Das Extrablatt informiert über die Aufgabenbereiche der Ziviltechniker und Ziviltechnikerinnen. Die Zeitschrift stellt die verschiedenen Berufe rund um die Technik vor.
extrablatt technik bewegt (pdf 5.05 MB)————————————————————————————————————–
die Impulswochen technik bewegt werden unterstützt von
der Bundeskammer und den Länderkammern der ArchitektInnen und IngenieurkonsulentInnen
weitere Partner
Der Film TAKE OVER wurde unterstützt von