Kriterien
Kategorie: | Wohnen, Raumwahrnehmung, Baugeschichte |
Aufwand: | wenig |
Fach: | NAWI, GEWI |
Alter: | 10 – 14 |
Gruppe: | > 15 |
Dauer: | bis 2h |
Durchführung: | ohne ExpertIn möglich |
Kurzbeschreibung
Bevor wir einen Raum betreten oder verlassen, passieren wir oft einen zwischenRAUM – der nicht wirklich zum Innenraum und nicht zum Außenraum gehört. Was ist überhaupt ein zwischenRAUM und warum gibt es ihn? Kann man ihn spüren? Ist er die Leere zwischen den Räumen oder die Füllung? Hat er Bedeutung als zwischenmenschlicher Abstand? Wie ist er entstanden? zwischenRAUM ist ein dehnbarer Begriff. Man darf den zwischenRAUM suchen. Findet man ihn, ist es überraschend, wie wichtig er ist!
Zielsetzung
zum Wahrnehmen anregen, das Bewusstsein für das Dazwischen schaffen
Raumkonfigurationen, Proportionen und Atmosphären entdecken, analysieren, skizzieren, beschreiben, erklären bzw. präsentieren
ein Impuls, über Zwischenräume und ihre Eigenschaften nachzudenken und diese selbst mit Bedeutung zu füllen
Material
pdf-download, Papier, Stifte
Download
zwischenRAUM (pdf 1.84 MB)
Modul1: Zwischen Innen und Außen (pdf 528.03 kB)
Baukulturkompass Daheim (pdf 1.6 MB)
Ablauf
STUNDENBILD (1 Doppelstunde)
Einstieg – Erläuterung des Themas
Lernmethode: Gespräch mit SchülerInnen
Was ist überhaupt ein zwischenRAUM und warum gibt es ihn? Eventuell im Vorfeld als Aufgabe, sich zu Hause oder in der Schule auf die Suche zu machen. 10 min
Input – Vermittlung
Lernmethode: frontal und Diskussion
Material: zwischenRAUM (pdf-download)
Funktionen, Wirkung bzw. Atmosphäre der Räume besprechen: Balkon, Loggia, Laubengang, Veranda, Arkaden, Windfang usw. 15 min
Beobachten und Erforschen
Lernmethode: in Gruppen von 2er bis 4er Teams
Material: Papier, Stifte
Das daZWISCHEN suchen, beschreiben – Belichtung, Lärm, Lage, Nutzung, Atmosphäre (einladend, abweisend, schützend…) aufbereiten und skizzieren. Welche zwischenRÄUME gibt es? Was machen sie mit uns? Welche Proportionen haben diese Räume? Welche Materialien werden hier verwendet? Welche Atmosphäre haben diese Räume? 40 min
Präsentation und Reflexion
Lernmethode: in Gruppen, Abschluss im Plenum
Die zwischenRÄUME aufbereiten, erklären welche Wirkung sie auf uns haben und wodurch diese Wirkung ausgelöst wird (einladend, abweisend, schützend usw). den KollegInnen präsentieren. Die zuvor aufgeworfenen Fragen beantworten. 35 min
ERWEITERUNG
Vertiefung durch Projekt zwischen INNEN und AUSSENRAUM, bevorzugt mit BaukulturvermittlerIn
Dieses Projekt wurde entwickelt von: Sonja Hohengasser, ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN und ermöglicht durch: bink – Initiative Baukulturvermittlung
Wenn Sie dieses Projekt durchgeführt haben, schicken Sie uns bitte ihr Feedback.